Der Kampf gegen Aids beginnt bei der Vorbeugung. Aber auch die medizinische Versorgung ist sehr wichtig

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lobt richtungsweisende Schritte in der Aids-Prävention: Forscher der Universität Washington (USA) hatten 5000 Paare in Kenia und Uganda begleitet, bei denen jeweils ein Partner HIV-infiziert war. Zusätzlich zu vorbeugenden Schutzmaßnahmen nahm der gesunde Partner täglich den Wirkstoff Tenofovir, ein Blindpräparat oder eine Kombination verschiedener Stoffe ein.

Nach zwei Jahren hatten sich in der Tenofovir-Gruppe 18 und in der Kombinationsgruppe 13 Menschen mit HIV infiziert. Von den Teilnehmern, die ein Placebo eingenommen hatten, erkrankten 47. Die Kosten pro Tablette betragen 25 US-Cent. Die Studie zeigt, wie HIV-Medikamente den Virusschutz vor der Infektion verbessern könnten.

Bildnachweis: Thinkstock/iStockphoto