Auch ältere Menschen dürfen sich auf die Piste begeben – die positiven Effekte überwiegen die Unfallrisiken, ergab eine Studie

Skifahren bringt Körper und Geist in Schwung. Das gilt auch für Wintersportler über 60 Jahre. Wie Forscher aus Österreich, der Schweiz, England und Dänemark in der „Salzburg Skiing for the Elderly Study“ herausfanden, überwiegen die positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur bei Weitem die mögliche Unfallgefahr. Weil der alpine Sport die Sehnen lockert und die Koor­dination verbessert, seien auch ältere Menschen im Alltag besser vor Stürzen geschützt.

Tipp: Wer länger nicht mehr aktiv war oder chronisch krank ist, sollte vor dem Start sicherheitshalber seinen Arzt fragen, ob etwas gegen den Skisport spricht!

Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Thinkstock LLC