Sind ältere Menschen gesund und arbeiten länger, sinkt laut einer Studie ihr Risiko, vorzeitig zu sterben

Früh in Rente? Das bringt nicht unbedingt nur Vorteile. Länger zu arbeiten kann auch ein längeres Leben bedeuten. Forscher der Oregon State University (USA) analysier­ten Daten von 3000 Rentnern, die im Schnitt 65 Jahre alt waren. Für 2000 von ihnen hatte die Gesundheit bei der Entscheidung für den Ruhestand keine Rolle gespielt. Sie wurden als gesund eingestuft, die übrigen als nicht gesund.

Stieg das Renteneintrittsalter um ein Jahr, sank das Risiko eines vorzeiti­gen Todes um elf Prozent bei den gesunden und um neun Prozent bei den nicht gesunden Rentnern. Auch als Faktoren berücksichtigt wurden, die die Lebenserwartung stark beeinflussen, wie Lebensstil und Herkunft, blieb der Zusammenhang bestehen.

Bildnachweis: Thinkstock/BrandXPictures