Übergewichtige Kinder entwickeln öfter Asthma, als schlanke Sprößlinge. Forscher vermuten, dass Entzündungsbotenstoffe aus dem Fettgewebe schuld sein könnten

Wenn Kinder schon früh zu viele Pfunde auf die Waage bringen, steigt ihr Risiko, an Asthma zu erkranken, fast um das Dreifache. Das haben Mediziner des Henry Ford Hospital in Detroit (USA) auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Allergologie erklärt.

Sie maßen den Body-Mass-Index von über 800 Kindern, als sie zwischen sechs und acht Jahre alt waren, und überprüften später die Asthmahäufigkeit bei den jungen Erwachsenen. Von den Männern, die als Kinder übergewichtig gewesen waren, litten fast elf Prozent an Asthma. Bei den früher Normalgewichtigen waren es nur drei Prozent. Als Ursache vermuten die Forscher, dass das Fettgewebe Entzündungsbotenstoffe bildet, die die Atemwegserkrankung auslösen können.

Bildnachweis: Apotheken Umschau