Inhaltsstoffe der Heilpflanze wirken beruhigend, schlaffördernd und muskelentspannend

Unsere Vorfahren sprachen ihm allerlei Wunderkräfte zu. Der Baldrian (Valeriana officinalis) mit seinen weißen oder rosafarbenen Blüten wurde als wirksame Einschlafhilfe erstmals um das Jahr 800 im Lorscher Arzneibuch erwähnt. Heute gelten Präparate aus seiner Wurzel bei leichten Schlafstörungen als bedeutsame Alternative aus der Natur, besonders für Ältere, bei denen der Langzeitgebrauch von Schlafmitteln mit höheren Risiken verbunden ist.

Außer ätherischen Ölen zählen Valepotriate und Lignane zu den wichtigen Inhaltsstoffen. Doch erst das Zusammenspiel verschiedener Substanzen macht die beruhigende und schlaffördernde Wirkung der Heilpflanze aus. Als Extrakt oder ätherisches Öl aus der Wurzel können Baldrian-Präparate Muskeln entspannen und sanft beruhigen. Weil die Pflanze krampflösend wirkt, wird sie auch bei nervösem Magen und Darm eingesetzt.

Bildnachweis: W&B/Annette Falck