Sich bewegen: Hält fit und spart langfristig Geld
Wer körperlich aktiv ist, verursacht geringere Kosten für das Gesundheitssystem. Aber auch die privaten Gesundheitsausgaben sinken wie beispielsweise für bestimmte Medikamente, Physiotherapie oder Behandlungen. Das fanden Forscher der Deutschen Sporthochschule Köln heraus. Sie untersuchten Daten von mehr als 94 000 Menschen über 50 Jahren in 16 europäischen Ländern. Etwa 38 Prozent waren nie oder fast nie körperlich aktiv. Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im vergangenen Jahr Geld für ihre Gesundheit ausgegeben hatten. Im Durchschnitt aller Länder waren es 211,88 Euro pro Person. Körperlich Aktive sparten dabei je nach Land maximal zwischen 26 und 37 Euro ein, am meisten jene, die sich einmal pro Woche bewegten. „Die Daten zeigen: Es ist wichtig, nicht körperlich inaktiv zu werden“, sagt Studienautor Sören Dallmeyer. Wer das schafft, senkt nicht nur die Ausgaben ein wenig, vor allem seine Gesundheit profitiert.

Bildnachweis: istock/gorodenkoff