Durchschnittlich sieben Jahre, ergab eine Untersuchung

Der Freund, der beim letzten Umzug geholfen hat, ist beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr dabei: Innerhalb von sieben Jahren verliert der Mensch im Durchschnitt die Hälfte seiner Freunde und Bekannten. Kleiner wird das soziale Netzwerk allerdings nicht. Neue Kontakte füllen die Lücken.
 
Soziologen der Universität von Utrecht (Niederlande) hatten mehr als 1000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren zu ihren Freundschaften befragt. Sie wollten wissen, wie sie sich kennengelernt hatten, wie oft sie sich trafen, mit wem sie Persönliches besprachen. Sieben Jahre später konnten sie 604 Teilnehmer erneut interviewen. Lediglich 30 Prozent der Freunde und Bekannten hatten noch die gleiche Bedeutung im Freundeskreis. Nur 48 Prozent waren überhaupt noch Teil des sozialen Netzwerks.
 
Bildnachweis: Image Source/ RYF