Studie zeigt: Blutzucker selbst zu kontrollieren kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein
Den Blutzucker selbst zu kontrollieren kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein, auch wenn sie nicht mit Insulin behandelt werden, ergab eine britische Studie. Alle Teilnehmer hatten zu Beginn einen Blutzucker-Langzeitwert (HbA1c) zwischen 7,5 und 13 Prozent. Eine Gruppe nahm ­regelmäßige Blutzucker-Selbstmessungen vor, eine andere Gruppe wurde zusätzlich telefonisch beraten. Die Teilnehmer einer weiteren Gruppe nahmen keine Selbstmessungen vor, sie wurden so behandelt wie bisher. Nach einem Jahr hatte sich der HbA1c bei Teilnehmern mit Blutzucker-Selbstmessungen deutlich verbessert.

Um 0,3 Prozent­punkte sank der HbA1c ohne Selbstmessungen

Um 1,1 Prozentpunkte sank der HbA1c bei regel­mäßigen Selbstmessungen

Um 1,2 Prozentpunkte sank der HbA1c bei Selbstmessungen + Beratung

Quelle: BMC Endocrine Disorders 2019

Bildnachweis: istock/Mark Skalny