Studie: Eventuelle depressive Symptome lindern durch Übergewicht abbauen, mit dem Rauchen aufhören oder regelmäßig bewegen
Wer Übergewicht abbaut, mit dem Rauchen aufhört oder sich regelmäßig bewegt, lindert dabei oft auch eventuelle depressive Symptome. Das ergab eine Studie mit 4566 Personen mit metabolischem Syndrom – einer Kombination von starkem Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhten Blutzuckerwerten und Fettstoffwechselstörung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden verschiedenen Gruppen zugeteilt, in denen Abbau von Übergewicht, körperliche Aktivität oder Unterstützung bei Verhaltensänderungen im Vordergrund standen. Zu Beginn der Studie und nach zwei ­Jahren wurde mithilfe eines Frage­bogens erfasst, ob die Testpersonen depressive Symptome hatten oder nicht. Ergebnis: Im Durchschnitt verbesserte sich nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die Stimmung.

Bildnachweis: istockphoto/Portra