Wer überschüssige Pfunde abgebaut hat, der müsste sich eigentlich wohl fühlen. Doch Forscher sagen: Es ist oft anders

Eine erfolgreiche Diät nützt dem Körper, kann aber der Seele schaden. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Yale-Universität (USA) bei einer Studie mit 34.000 Teilnehmern. Nach einer erfolgreichen Diät unternahmen ehemals Über­gewichtige viel häufiger einen Suizidversuch als Menschen, die entweder schon immer normalgewichtig oder die noch immer übergewichtig waren. Außerdem litten sie öfter unter Ängsten und Depressionen als Menschen, die nie Übergewicht hatten. Die Wissenschaftler führen dies unter anderem darauf zurück, dass das Trauma des Übergewichts weiterwirkt: Eine Veränderung des Selbstbilds benötige weit mehr Zeit als eine Diät.

Bildnachweis: Thinkstock/iStockphoto