In einer Studie zeigten im Yoga erfahrene Frauen in Stresssituationen deutlich niedrigere Interleukin-6-Werte als Anfängerinnen

Yoga senkt Entzündungswerte im Blut, die durch Stress erhöht sind. Das zeigt eine Studie von Wissenschaftlern der Ohio State University, die in dem Fachmagazin Psychosomatic Medicine veröffentlicht wurde. Die Forscher untersuchten Blutproben von 50 Frauen, nachdem diese einer Stresssituation ausgesetzt worden waren – zum Beispiel, indem sie schwierige Mathematikaufgaben ohne Papier und Bleistift lösen sollten.
 
Die Teilnehmerinnen, die schon länger regelmäßig Yoga betrieben, wiesen dabei deutlich niedrigere Werte des Entzündungsbotenstoffs Interleukin-6 auf als die Frauen, die erst seit Kurzem Yoga machten. Interleukin-6 spielt eine wichtige Rolle bei vielen Zivilisationskrankheiten wie etwa Diabetes.
 
Bildnachweis: Panthermedia/Yuri Arcurs