Bereits die Neandertaler setzten vorwiegend ihre rechte Hand ein. Dieses evolutionäre Erbe hat sich bis heute erhalten

Bereits vor mehr als 500 000 Jahren waren die Menschen vorwiegend Rechtshänder, berichtet die Fachzeitschrift Laterality. Ein internationales Forscherteam hatte dazu von verschiedenen Fundorten in Europa stammende fossile Zähne von Neandertalern und Heidelbergmenschen analysiert. Kratzspuren an Schneide- und Eckzähnen verrieten, mit welcher Hand die damaligen Menschen ihre Steinwerkzeuge benutzten.

Ergebnis: Neun von zehn Urmenschen arbeiteten bevorzugt mit rechts. Dieses Verhältnis von Rechts- zu Linkshändern hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Die Vorliebe für eine Körperseite hat ihre Ursache im Gehirn. Schon die Frühmenschen hatten spezia­lisierte Hirnhälften, schlussfolgerten die Forscher. Bei Menschenaffen dagegen gibt es keine Dominanz von rechts oder links.

Bildnachweis: W&B/Martin Ley