Nur wenn Großeltern und Enkeln Zeit gemeinsam verbringen, schweißt sie dies zusammen

Ein Anruf am Wochenende, zum Geburtstag eine Karte, zwischendurch mal ein dicker Umschlag mit netten Fotos – alles schön und gut. Aber was Großeltern und erwachsene Enkel wirklich zusammenschweißt, ist gemeinsam erlebte Freizeit, fanden kanadische Forscher heraus. Denn nur so können beide Generationen ihr Wissen teilen.

„Ein Urlaub etwa gibt den Älteren eine gute Möglichkeit, Erfahrungen und Erinnerungen an die Jüngeren weiterzugeben – und so den Zusammenhalt zu fördern“, erklärt Studienleiterin Prof. Shannon Hebblethwaite von der Concordia-Universität in Montreal. Umgekehrt stärkt es die Familienbande, wenn die Enkel den Großeltern beispielsweise den Umgang mit Computer und Internet erklären. Die Wissenschaftler hatten 65- bis 89-Jährige und ihre 18- bis 24-jährigen Enkel in Interviews befragt.

Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY