Zum ersten Mal gelungen: Untersuchung des menschlichen Embryo in der Phase der Gastrulation
Zum ersten Mal ist es Forschern und Forscherinnen gelungen, einen menschlichen Embryo in der Phase der Gastrulation zu untersuchen. Dieser Prozess beginnt etwa 14 Tage nach der Befruchtung: Hierbei stülpt sich das anfangs kugelförmige Zellgebilde ein und nimmt eine komplexere Form an. Wegen rechtlicher Beschränkungen war dieser Vorgang bislang kaum erforscht. Nun lieferte ein der Forschung gespendeter Embryo aus einem Schwangerschaftsabbruch erstmals eine detaillierte Beschreibung der in dieser frühen Phase vorhandenen Zelltypen. So entdeckte ein Forschungsteam der Universität von Oxford beispielsweise Vorläuferzellen, aus denen später Ei- oder Samenzellen entstehen sowie rote Blutkörperchen. Das Nervensystem hingegen bildet sich in diesem Stadium offenbar noch nicht aus, wie die Studie ergab.

Bildnachweis: iStockphoto/PeopleImages