Ein bewusster Lebensstil mit einer gesunden Ernährung und viel Bewegung können einen Schlaganfall verhindern

Reichlich Obst und Gemüse, nicht rauchen, regelmäßige körperliche Aktivität und nur mäßiger Alkoholkonsum: Mit diesen vier Verhaltensweisen lässt sich das Risiko für einen Schlaganfall mehr als halbieren. Das zeigen Daten der Epic-Norfolk-Studie. Wissenschaftler der Universität von East Anglia (Großbritannien) hatten mehr als 20.000 Teilnehmer ab 40 Jahren durchschnittlich elfeinhalb Jahre lang begleitet.
 
Nach einem einfachen Punktesystem bewerteten die Forscher den Lebensstil. Für jede der vier gesundheitsfördernden Verhaltensweisen gab es einen Punkt. Personen, die keinen Punkt bekamen, hatten ein mehr als doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall wie jene, die vier Punkte erreichten. Jeder Punkt mehr senkte das Risiko deutlich.
 
Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Bananstock LTD