Psoriaris macht auch vor den Nägeln nicht Halt. Ein spezieller Lack klingt vielversprechend

Bei Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis) zeigt sich die Krankheit oft auch an den Nägeln. Diese wachsen nicht schön eben, sondern weisen zahlreiche punktförmige Vertiefungen auf oder verhornen übermäßig. Die Veränderungen lassen sich offenbar mit einem wasserlöslichen Nagellack verringern. Er kräftigt zusätzlich die Nägel, wie eine kleine Studie an der Universität von Rom (Italien) ergab. Patienten mit einer leichten bis mäßigen Psoriasis strichen sich dazu 24 Wochen lang einmal täglich eine Tinktur auf die betroffenen Stellen der linken Hand. Sie enthielt Kieselsäure aus Schachtelhalm sowie aus Schalen von Krustentieren. Die rechte Hand blieb unbehandelt – und zeigte keine Besserung an den Nägeln.
 
Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Goodshot