Entscheidend für einen Eingriff am Pumporgan ist heute nicht mehr das Alter, sondern der Wille

Medizinisch gibt es für Herzoperationen keine Altersgrenzen mehr. „Auch Eingriffe an über 80-Jährigen gehören heute für uns zum Alltag“, sagt Dr. Alexander Albert vom Herzzentrum Lahr. Wichtiger ist dem Herzchirurgen die Motivation des Kandidaten: „Oft drängen die Angehörigen oder die Ärzte zur Operation. Der Patient muss aber selbst voll hinter der Entscheidung stehen, um sich nach dem Eingriff aktiv an der Reha zu beteiligen. Davon hängt der Erfolg ab.“
 
Die häufigste Herzoperation im Alter ist der Austausch einer verkalkten Herzklappe, die den Blutfluss behindert. Auf Platz zwei folgt das Einpflanzen einer Bypass-Ader. Dieser Eingriff bessert die Blutversorgung des Herzens. Er lässt sich oft am schlagenden Herzen machen – ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine und damit meist schonender.
 
Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Creatas