Wer sich im Alter noch bewegt und gemeinsam mit Freunden etwas unternimmt, der trainiert auch die grauen Zellen

Sport und soziale Aktivitäten helfen, die geistige Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität von Kalifornien (USA). Wissenschaftler hatten 2500 Personen zwischen 70 und 79 Jahren acht Jahre lang beobachtet. Bei 53 Prozent der Teilnehmer stellte sich mit fortschreitendem Alter ein gewisser geistiger Abbau ein, bei 16 Prozent ein starker.
 
30 Prozent konnten ihre rege Geisteskraft erhalten oder sogar steigern. Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten in dieser Gruppe zeigte sich, dass regelmäßige Bewegung, berufliche oder ehrenamtliche Aktivität sowie ein höherer Bildungsgrad sich offenbar positiv auswirken.
 
Bildnachweis: W&B/Bernhard Huber