Trinkwasserspender in Schulen helfen gegen Übergewicht

Kinder, die in der Schule täglich ein Glas Wasser trinken, werden seltener übergewichtig. Dies zeigt eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung der Universität Bonn mit knapp 3000 Grundschulkindern aus sozialen Brennpunkten in Essen und Dortmund. Wie die Forscher in der Zeitschrift Pediatrics berichten, wurden in einem Teil der Schulen Wasserspender installiert.
 
Die Kinder erhielten Trinkflaschen und wurden zu regelmäßigem Trinken ermuntert. Offenbar mit einem gewissen Erfolg: An Schulen mit Wasserspender hatte am Ende des Schuljahrs jedes Kind im Schnitt täglich ein Glas Wasser mehr getrunken als an den anderen Schulen. In der Gruppe ohne zusätzliche Wasserversorgung stieg der Anteil der übergewichtigen Kinder von 25,9 auf 27,8 Prozent, in der „Wasser-Gruppe“ blieb er gleich.
 
Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Goodshot