Studie: Die ersten Schritte eines Kindes bringen für dessen Entwicklung einen großen Schub
Auch wenn sie am Anfang klein und manchmal etwas wackelig wirken: Die ersten Schritte eines Kindes bringen für dessen Entwicklung einen großen Schub. Jetzt haben Joshua L. Schneider und Jana M. Iverson von der Universität Pittsburgh in den USA herausgefunden: Die Kinder erlangen mit den ersten Schritten auch eine neue Position in der Familie. Die Forschenden analysierten Videos von 30 Kleinkindern beim Laufenlernen aus früheren Studien – unter den Kindern waren 14 Jungen und 16 Mädchen zwischen 8 und 19 Monaten. Das Psychologenteam stellte dabei fest: Die Eltern sprachen nun öfter und komplexer mit ihren Kindern. Sie lobten, warnten, erklärten, forderten auf. Die veränderte Kommunikation der Eltern sei ein Grund, warum Kinder nach dem Laufen oft auch so schnell sprechen lernen, schlussfolgern die Forschenden. Die ersten Laufschritte setzen demnach eine Reihe an Entwicklungsschritten in Gang.

Bildnachweis: istockphoto/PIKSEL