Forscher finden heraus: Vorlesen wirkt sich langfristig positiv auf die schu­­lischen Kompetenzen aus
Wer seine Kinder früh zum Lesen anregt, muss später wohl weniger in Mathe nachhelfen. Denn das Vorlesen wirkt sich langfristig positiv auf die schu­­lischen Kompetenzen aus, haben Forscher der Universität Bamberg laut dem Fachblatt School Effectiveness and School Improve­ment herausgefunden. Kinder, deren ­Eltern sich mit ihnen schon im Vorschulalter und davor mit Büchern beschäftigt hatten, schnitten in der Studie in mathematischen Tests besser ab. „Am wichtigsten ist, dass Eltern Bücher nicht nur vorlesen, sondern mit dem Kind darüber sprechen“, sagt Pädagogin Dr. Simone Lehrl, Hauptautorin der Studie. So würden Kinder spielerisch dazu angeregt, über Inhalte nachzudenken und sie besser zu verstehen.

Bildnachweis: iStock/monkeybusinessimages