Studie: Nordic Walking in mancher Hinsicht mit größeren Effekten für Fitness und Gesundheit als intensivere Übungen
Nordic Walking ist perfekt für alle, die es beim Training etwas ruhiger angehen lassen wollen. Denn die Sportart bringt in mancher Hinsicht größere Effekte für Fitness und Gesundheit als intensivere Übungen – wie etwa Intervalltraining. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie mit 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten. In einem Programm über zwölf Wochen praktizierten sie drei unterschiedlich intensive Ausdauersportarten. Alle drei verbesserten die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität oder depressive Symptome. Bei Nordic Walking waren die Effekte hinsichtlich der körperlichen Leistungsfähigkeit aber am größten.

Bildnachweis: istock/E+/amriphoto