Wir können besser reagieren, als agieren

Westernfans kennen das Phänomen: Am Ende des Duells ist meist derjenige tot, der zuerst die Pistole zog. Dass der Mensch schneller reagieren als agieren kann, belegen nun die Ergebnisse von Untersuchungen, die Wissenschaftler der Universität Birmingham (England) vorstellten. Ein internationales Forscherteam ließ Studienteilnehmer in verschiedenen Reaktionstests gegeneinander antreten.
 
So sollten in einem Versuch zwei Personen in einer vorgegebenen Reihenfolge auf drei Druckknöpfe schlagen und dabei schneller sein als ihr Gegenüber. Ein Startsignal gab es nicht. In diesem und weiteren Tests schnitten die Reagierenden tatsächlich immer um Sekundenbruchteile schneller ab als diejenigen, die starteten. Allerdings ging die Schnelligkeit auf Kosten der Genauigkeit.
 
Bildnachweis: Jupiter Images/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY