Frauen, die während der Schwangerschaft Sport treiben bekommen leichtere Kinder, die daher auch seltener an Diabetes leiden

Dass Schwangere auf Sport nicht verzichten müssen, ist keine neue Erkenntnis. Nun zeigt eine Studie der Universität von Madrid, dass körperliches Training sich sogar günstig auf das Ungeborene auswirken kann.
 
Die Wissenschaftler begleiteten 160 gesunde Schwangere, die bis dahin wenig Sport getrieben hatten. Einer Hälfte verordneten sie ein moderates Bewegungsprogramm, der anderen nicht. Während übergewichtige Frauen aus der Gruppe ohne Sport häufiger auch sehr schwere Kinder bekamen, gab es diesen Zusammenhang bei der Bewegungsgruppe nicht. Ein Geburtsgewicht von mehr als vier Kilogramm ist ein Risikofaktor für Diabetes.

Tipp: Ob und wie viel Sport im individuellen Fall ratsam ist, vorsichtshalber mit dem Frauenarzt absprechen!

Bildnachweis: Jupiter Images/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY