Im Alter brauchen viele Menschen eine Lesebrille. Aber auch Affen werden mit den Jahren weitsichtiger, fanden Wissenschaftler heraus

Streckt jemand seinen Arm aus, um Sätze in einem Buch zu entziffern, ist klar: Er braucht eine Lesebrille. Doch Sehprobleme im Alter sind nicht nur ein menschliches Problem. Auch mancher Bonobo wäre mit den Jahren wohl froh um eine Lausebrille. Unsere nächsten Verwandten werden ebenfalls weitsichtig, wie Wissenschaftler aus Japan und Großbritannien herausfanden. Für ihre Studie werteten sie Fotos aus, die Affen beim Lausen zeigten. Während junge Tiere den anderen dicht auf den Pelz rückten, mussten Bonobos im fortgeschrittenen Alter von etwa 40 Jahren die Arme lang machen, um die Parasiten zu fangen. Die Augen von Bonobos altern ähnlich wie die des Menschen, folgern die Forscher in Current Biology.

Bildnachweis: istock/guenterguni