Warum Bewegung auch für ältere Menschen so sinnvoll ist, erklärt der Sportmediziner Thomas Wessinghage

Wie wichtig ist Bewegung für eine stabile Rückenmuskulatur?
 
Kräftigere Rumpfmuskeln bekommt man nur durch Bewegung. Am besten geeignet sind spezielle Kräftigungsübungen für Bauch- und Rückenmuskulatur.
 
Sitzen Ältere zu viel auf dem Sofa?
 
Studien zeigen, dass sich Senioren deutlich weniger bewegen als jüngere Menschen. Dadurch nehmen sie gleichzeitig an Gewicht zu, was die Rückenmuskulatur zusätzlich belastet und zu Schmerzen an der Wirbelsäule führt. 

Was empfehlen Sie an Sport, um Beschwerden im Kreuz vorzubeugen?
 
Ich spreche lieber von Bewegung. Schon Spazierengehen wirkt positiv. Ich empfehle dosierte und natürliche Bewegungen, durchaus ohne Kraftgeräte, etwa Wandern, Klettern oder Schwimmen.
 
Halten Sie also nichts von Fitnessstudios?
 
Im Gegenteil. Bevor sich jemand gar nicht bewegt, ist dieses Training die bessere Alternative.
 
Sollen sich Schmerzpatienten bewegen?
 
Es gibt keine pauschale Empfehlung. Therapeutisch gut ist, wenn Patienten eine schmerzfreie Bewegung für sich finden. Es spricht auch nichts dagegen, wenn jemand mit leichten Schmerzen beginnt und sich die Beschwerden bei Bewegung bessern. Problematischer, wenn Schmerzen dadurch zunehmen. Dann rate ich, sich von einem Arzt oder Sporttherapeuten beraten zu lassen. 
 
Professor Thomas Wessinghage ist Ärztlicher Direktor der Medical Park Kliniken in Bad Wiessee
 
Bildnachweis: W&B/Jan Greune