Wer ist nicht schon einmal über den Kabelsalat im Bürozimmer gestolpert?

Der Einzug des Computers in Heim und Büro hat bei den Nutzern nicht nur vermehrt  zu Rückenschmerzen und Augenleiden geführt. Auch die Gefahr von Unfällen hat sich dadurch stark erhöht. Mediziner des Nationalen Kinderkrankenhauses in Ohio (USA) wiesen nach, dass die Zahl akuter Verletzungen durch Kabel, Computergehäuse und angeschlossene Geräte zwischen 1994 und 2006 um mehr als das Siebenfache stieg.
 
In diesen zwölf Jahren verzeichneten die Ärzte mehr als 78000 computerbedingte Verletzungen, die in einer Notaufnahme behandelt werden mussten. Betroffen waren in erster Linie kleine Kinder und ältere Menschen, die über Kabel gestolpert waren, Monitore heruntergerissen oder sich beim Heben verletzt hatten. 
 
Bildnachweis: Stockbyte/RYF