So viele Menschen wie nie haben im vergangenen Jahr Gewebe gespendet
Es waren 3070, wie die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) mitteilte. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren führten demnach rund 7900 Aufklärungsgespräche mit Spenderinnen und Spendern oder Angehörigen von Verstorbenen; am Ende hatten sie 3367 Zustimmungen. Häufiger gespendet als im Vorjahr wurden laut DGFG vor allem Augenhornhäute. Was fehle, seien lebensrettende Herzklappen. Grund dafür sei vor allem der Rückgang in der Organspende, aus welcher der Großteil der Herzklappen gewonnen werde. Für die Organspende gelten stren­gere Regeln als für die Gewebespende. Die DGFG konnte 2022 nur 144 Herzklappen zur Transplantation vermitteln. „Bei mehr als 300 Anfragen ist das bedeutend zu wenig“, erklärt DGFG-Geschäftsführer Martin Börgel. Gerade junge Patientinnen und Patienten sind auf menschliche Herzklappen angewiesen, die mitwachsen können und keine gerinnungshemmenden Medikamente erfordern.

Bildnachweis: istock/E+/AJ Watt