Die Fitness lässt nach? Das muss nicht sein. Einfach regelmäßig dranbleiben, sagen Sportexperten

Viele Menschen merken schon im mittleren Lebensalter, dass ihre körperliche Leistungsfähigkeit abnimmt. Dies muss nicht zwangsläufig so sein, wie eine große Studie der Deutschen Sporthochschule Köln zeigt. Demnach lassen sich Leistungseinbußen mit regelmäßigem Ausdauertraining verhindern. Die Wissenschaftler analysierten 900.000 Laufzeiten von mehr als 500.000 Langstreckenläufern im Alter von 20 bis 80 Jahren, die an Halbmarathon- oder Marathonwettbewerben teilnahmen.

Das Ergebnis: Vor dem 55. Lebensjahr waren keine deutlichen Leistungseinbußen festzustellen, bei den noch älteren Läufern blieben sie gering. Jeder vierte 60- bis 70-Jährige lief sogar schneller als die Hälfte der 20- bis 50-Jährigen. 70 Prozent der befragten Langstreckenläufer trainierten drei- bis viermal pro Woche jeweils rund eine Stunde.

Bildnachweis: Jupiter Images/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY