Bluthochdruck, Übergewicht und Bewegungsmangel sind nur drei der wichtigsten Faktoren, die einen Schlaganfall hervorrufen können

Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für einen Schlaganfall, gefolgt von Übergewicht und Bewegungsmangel. Das ergab eine breit angelegte Fallkontrollstudie, die in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde. Die Autoren verglichen, wie oft bestimmte Risiken bei 3000 Schlaganfallpatienten und einer gleich großen Kontrollgruppe auftraten.
 
Zu den weiteren häufigen Ursachen für den Gehirnschlag zählen demnach Rauchen, Ernährungsfehler, hohe Blutfettwerte, Diabetes, Alkoholkonsum, Stress und Depression. Diese zehn Faktoren sind für 90 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich. Die Untersuchung, an der Kliniken aus 22 Ländern teilnahmen, hatten Forscher aus Kanada angestoßen.
 
Bildnachweis: Image Source/RYF