Die Einnahme von Vitamin D kann das Risiko für Asthmaanfälle reduzieren, lautet das Ergebnis einer Untersuchung

Vitamin D kann Asthmabeschwerden lindern. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Übersichts­arbeit der Cochrane Collaboration. Forscher prüften, ob eine Einnahme von Vitamin D zusätzlich zu den Asthmamitteln die Zahl der Anfälle reduziert. Sie fanden dazu neun stichhaltige Untersuchungen. Sieben davon hatten den Effekt an 435 Kindern getestet, zwei an 658 Erwachsenen. Die Teilnehmer der Studien stammten aus verschiedenen Ländern, darunter Kanada, Polen und Japan. Vitamin D führte dazu, dass sich das Risiko für Anfälle halbierte, die einen Klinikbesuch nötig machten. Allerdings litten die meisten Probanden an einer milden Form von Asthma. Ob sich die Ergebnisse auch auf schwere Fälle übertragen lassen, ist noch unklar.

Bildnachweis: Thinkstock/Stockbyte