Leiden Frauen an Hitzewallungen, sollen sie an einen frischen Gebirgsbach denken

Ein rauschender Wasserfall, ein kühler Wald oder ein kräftiger Regenguss: Solche Bilder während einer Hypnosetherapie mildern bei Frauen in den Wechseljahren Hitzewallungen. Dies ergab eine Studie an der Baylor-Universität in Waco (Texas/USA). 51 Brustkrebs-Patientinnen, die unter Hitzewallungen litten und für die keine Hormontherapie infrage kam, sollten sich in Hypnosesitzungen Bilder von Kühle vorstellen. Dazu hatten die Therapeuten sie vor den Sitzungen gefragt, mit welchen Eindrücken sie Frische verbinden. Die meisten Frauen wählten entsprechende Naturszenen. Die Patientinnen, die während der Hypnosetherapie mit diesen Bildern konfrontiert wurden, erlebten einen deutlichen Rückgang ihrer Hitzewallungen. Mit 27 Prozent waren dabei Vorstellungen von Wasser am häufigsten. 

Bildnachweis: Jupiter Images/ Photos.com